Liquid error: Could not find asset snippets/qe301redirect.liquid
Trees planted

Bäume gepflanzt

Rating

4.9 / 5.0 basierend auf über 1'500 Bewertungen

Kostenloser Versand ab SFr 100.-

Trees planted

Bäume gepflanzt

Rating

4.9 / 5.0 basierend auf über 1'500 Bewertungen

Kostenloser Versand ab SFr 100.-

NIKIN Clean Up Day: die Community hat 158kg Müll gesammelt!

In den Schweizer Städten Basel, Bern, Lenzburg und Zürich hat NIKIN zusammen mit der Community letzten Samstag 158 Kilogramm Abfall gesammelt und entsorgt. Die Aktion fand im Rahmen des weltweiten Clean Up Day statt. Für jedes gesammelte Kilogramm pflanzen wir nun einen Baum. Warum es 218 Bäume sein werden und nicht «nur» 158, erfährst du im Blog.

Insgesamt 50 Personen aus der Community meldeten sich freiwillig um mit NIKIN letzten Samstag Abfall von den Strassen in Basel, Bern, Lenzburg und Zürich zu sammeln. Durch den Tag hindurch lasen die fleissigen Cleanup Day Heros 158 Kilogramm Abfall auf, welcher anschliessend an Recycling Stationen und Werkhöfen abgegeben wurde. In Basel sammelten wir 14kg, in Zürich 40kg, in Bern 28kg und in Lenzburg 76kg Müll. Der Clean Up Day ist ein weltweiter Aktionstag im Rahmen sozialen Handelns, bei dem die Umwelt von Abfall befreit werden soll. 

Symbolbild Clean Up Day

Aktion fördert Wertschätzung 

Nicht nur das Sammeln stand im Vordergrund, auch das Sortieren konnte beispielsweise in Basel genauer kennen gelernt werden. So wussten viele vorher nicht, dass Medizinverpackungen separat von Hand aus dem übrigen Karton sortiert wird. Dementsprechend gross fiel auch die Anerkennung für die Arbeit eines Müllmanns aus. NIKIN Teammitglied Fabia sagt dazu: «Es war unglaublich spannend zu sehen, welche Leistungen ein Müllmann Tag für Tag vollbringt und ich finde, man sollte diesem Beruf mehr Anerkennung schenken.» 

Passanten bedanken sich 

Das Feedback der Passanten zeigt, dass die Aktion geschätzt wurde. So berichteten Helfenden von spontanen Komplimenten wie «Mega cool, dass ihr sowas macht» und Personen, welche sich für das Müll einsammeln bedankten. Wie versprochen pflanzt NIKIN in Zusammenarbeit mit One Tree Planted nun für jedes Kilogramm einen Baum. Die K. Müller AG, welche den Müll für uns in Zürich entgegengenommen hatte, spendet zudem noch weitere 60 Bäume, da sie einen Beitrag an die Wiederaufforstung leisten möchten. Wir bedanken uns herzlich bei ihnen für dieses zusätzliche Engagement wie auch unserer Community sowie dem Team für ihren tollen Einsatz! 

Der Blog hat dich inspiriert? Du findest die Aktion cool? Jeder Tag kann ein Clean Up Day sein. Lese einfach den Abfall vom Boden auf, wenn du das nächste Mal welchen siehst! 

Gruppe am Müll sortieren

Kommentar

Bitte beachte: Kommentare werden geprüft, bevor sie veröffentlicht werden.

Schliessen